Aufruf zum 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024/2025

Aufruf zum 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024/2025 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Aufruf zum 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024/2025

Aufruf zum 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2024/2025

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz und der Städte- und Gemeindebund Brandenburg rufen gemeinsam auf zur Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

MITMACHEN.DABEISEIN.GEWINNEN!

Gesucht werden dörfliche Gemeinschaften, die mit zukunftsgewandten Ideen und Begeisterung
für das Miteinander engagiert für ein selbstbestimmtes Leben im Dorf eintreten.
Wir möchten Sie bitten, den Aufruf zu unterstützen und ihre Dörfer zu motivieren,
sich am 12. Kreiswettbewerb zu beteiligen. Die Teilnahme am Wettbewerb „Unser
Dorf hat Zukunft“ bietet den Dörfern eine tolle Plattform, um auf kreative Ideen, engagierte
Bürgerinnen und Bürger und auf die bauliche und soziale Dorfentwicklung aufmerksam
zu machen.
Der Wettbewerb erfolgt im Land Brandenburg auf zwei Ebenen:
Am 05. März 2024 erfolgt digital die gemeinsame Auftaktveranstaltung im Rahmen des
Forums ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg, DorfDialog. (Anmeldungsfrist:
29.02.2024 – über die Internetseite des MLUK)
Bis Oktober 2024 wird der Wettbewerb in den sich beteiligenden Dörfern und dörflichen
Ortsteilen im Landkreis Uckermark durchgeführt. Nach einem Jurybesuch wird
ein Kreissieger ausgewählt.

Der Kreissieger wird bis 30.11.2024 an das MLUK, Referat „Ländliche Entwicklung“ gemeldet und ist somit für die Runde auf Landesebene im Jahr 2025 nominiert.
Auf der Grundlage der Jury-Bereisungen im Juni/Juli 2025 werden im September 2025 im Rahmen einer Auswertungsveranstaltung die Landessieger gekürt. Der Ort hierfür steht schon fest: Fredersdorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark – dem Landessieger 2022.
Die Landessieger vertreten Brandenburg beim 28. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2026.